So lesen Sie den Zähler richtig ab!
Vorab sollten Sie wissen, dass wir für die Abrechnung immer nur die Ziffern vor dem Komma benötigen.
Haben Sie einen herkömmlichen Drehstromzähler (daran dreht sich ein Rädchen, wenn Strom verbraucht wird) mit nur einem Zählwerk, müssen Sie nur einmal die aktuell angezeigten Zahlen notieren. Die Zahl im roten Kästchen ist die Nachkommastelle, die für die Abrechnung nicht relevant ist.
Wenn Sie eine Nachtspeicherheizung oder eine Wärmepumpe haben, ist bei Ihnen häufig ein sogenannter Doppeltarifzähler verbaut. Dann beziehen Sie Strom in einem Haupt- und einem Nebentarif und sehen entsprechend zwei Zählerstände. Hier müssen Sie beide Zählerstände bis zum Komma ablesen.
In einigen Haushalten sind Stromzähler mit digitaler Anzeige installiert. Sie haben mehrere Zählwerke, die eine unterschiedliche Kennziffer besitzen und deren Zählerstände abwechselnd angezeigt werden: Die Kennziffer 1.8.0 zeigt Ihren Strombezug an. Dies ist in den meisten Fällen die Zahl, die Ihr Stromanbieter benötigt. Unter der Kennziffer 1.8.1 wird Ihnen der Bezug im Haupttarif angezeigt, unter 1.8.2 der im Nebentarif. Hier stehen nur Zahlen größer Null, wenn Sie Strom in diesen Tarifen beziehen. Ist dies der Fall, müssen Sie beide Zahlen notieren. Zu guter Letzt gibt es noch die Kennziffern 2.8.0 /.1/.2, die Ihre Lieferung in das Stromnetz misst, wenn Sie z.B. eine PV-Anlage installiert haben. Falls nicht, stehen diese Zählwerke auf Null.
Auch für die digitalen Stromzähler gilt: Wir benötigen nur die Zahlen vor dem Komma bzw. Punkt.
Zählerstand mitteilen
Am schnellsten und einfachsten funktioniert es über unsere Homepage www.erenja.de. Oben rechts geht’s zum Onlineservice:
Dort können Sie über den untersten Punkt Ihren Zählerstand erfassen, ohne ein Benutzerkonto zu haben. Halten Sie für die Zählerstandserfassung Ihre Vertragskontonummer und die Zählernummer bereit. Die wiederum finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung.
Bitte beachten Sie, dass pro Monat nur ein Zählerstand erfasst werden kann und der Zählerstand höchstens sieben Tage alt sein darf.
Noch besser:
Sie registrieren sich in unserem Online-Service-Center und nutzen zahlreiche weitere Funktionen. So können Sie neben der Zählerstandserfassung selbständig Ihre Bankverbindung ändern, den monatlichen Abschlag anpassen, Ihre Rechnungen einsehen und vieles mehr. Und: Hier erreichen Sie uns 24 Stunden, sieben Tage in der Woche.
Was passiert, wenn Sie sich vertippt haben?
Ein Vorteil den Zählerstand über das Online-Portal zu erfassen ist die sofortige Plausibilitätsprüfung. Das System merkt dann gleich, wenn etwas nicht stimmt. Denn bei der Eingabe wird Ihr Verbrauch direkt mit dem aus dem Vorjahr verglichen. Ist hier etwas nicht schlüssig, erhalten Sie eine Meldung. Daraufhin prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Zählerstandseingabe: Haben Sie vielleicht einen Zahlendreher drin oder eine Kommazahl notiert? Wenn aus Ihrer Sicht alles ok ist, wählen Sie bitte noch einen Grund aus der vorgegebenen Liste aus, warum Ihr Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr abweicht. Wir sehen uns das vor der Abrechnung dann auch nochmal an. Bei Neukunden kann diese Prüfung natürlich nicht erfolgen, weil uns noch kein Vorjahresverbrauch vorliegt.
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erenja