Den Stromzähler richtig ablesen

Tipps vom Kundenberater

Stromzähler Anzeige

Wenn Sie umziehen, den Anbieter wechseln oder die jährliche Strom­ab­rechnung ansteht, müssen Sie Ihren Strom­zähler ablesen. Tun Sie dies nicht, wird Ihr Verbrauch geschätzt. Das sollten Sie vermeiden, um z.B. Nach­zahlungen vorzubeugen.

So lesen Sie den Zähler richtig ab!

Vorab sollten Sie wissen, dass wir für die Abrechnung immer nur die Ziffern vor dem Komma benötigen.

 

Haben Sie einen herkömm­lichen Dreh­strom­zähler (daran dreht sich ein Rädchen, wenn Strom verbraucht wird) mit nur einem Zähl­werk, müssen Sie nur einmal die aktuell angezeigten Zahlen notieren. Die Zahl im roten Kästchen ist die Nach­komma­stelle, die für die Abrechnung nicht relevant ist.

 

Wenn Sie eine Nacht­speicher­heizung oder eine Wärme­pumpe haben, ist bei Ihnen häufig ein sogenannter Doppel­tarif­zähler verbaut. Dann beziehen Sie Strom in einem Haupt- und einem Neben­tarif und sehen entsprechend zwei Zähler­stände. Hier müssen Sie beide Zähler­stände bis zum Komma ablesen.

 

In einigen Haus­halten sind Strom­zähler mit digitaler Anzeige installiert. Sie haben mehrere Zähl­werke, die eine unter­schiedliche Kenn­ziffer besitzen und deren Zähler­stände abwechselnd angezeigt werden: Die Kennziffer 1.8.0 zeigt Ihren Strom­bezug an. Dies ist in den meisten Fällen die Zahl, die Ihr Strom­anbieter benötigt. Unter der Kennziffer 1.8.1 wird Ihnen der Bezug im Haupt­tarif angezeigt, unter 1.8.2 der im Neben­tarif. Hier stehen nur Zahlen größer Null, wenn Sie Strom in diesen Tarifen beziehen. Ist dies der Fall, müssen Sie beide Zahlen notieren. Zu guter Letzt gibt es noch die Kenn­ziffern 2.8.0 /.1/.2, die Ihre Lieferung in das Strom­netz misst, wenn Sie z.B. eine PV-Anlage installiert haben. Falls nicht, stehen diese Zählwerke auf Null.

Auch für die digitalen Strom­zähler gilt: Wir benötigen nur die Zahlen vor dem Komma bzw. Punkt.

digitaler Stromzähler

Zählerstand mitteilen

Am schnellsten und einfachsten funktioniert es über unsere Homepage www.erenja.de. Oben rechts geht’s zum Onlineservice:

Onlineservicecenter

Dort können Sie über den untersten Punkt Ihren Zähler­stand erfassen, ohne ein Benutzer­konto zu haben. Halten Sie für die Zähler­stands­erfassung Ihre Vertrags­konto­nummer und die Zähler­nummer bereit. Die wiederum finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung.
 

Bitte beachten Sie, dass pro Monat nur ein Zähler­stand erfasst werden kann und der Zähler­stand höchstens sieben Tage alt sein darf.
 

Noch besser:

Sie registrieren sich in unserem Online-Service-Center und nutzen zahlreiche weitere Funktionen. So können Sie neben der Zähler­stands­erfassung selbständig Ihre Bank­ver­bindung ändern, den monat­lichen Abschlag anpassen, Ihre Rech­nungen einsehen und vieles mehr. Und: Hier erreichen Sie uns 24 Stunden, sieben Tage in der Woche.

Zählerstand erfassen

Was passiert, wenn Sie sich vertippt haben?

Ein Vorteil den Zähler­stand über das Online-Portal zu erfassen ist die sofortige Plau­sibilitäts­prüfung. Das System merkt dann gleich, wenn etwas nicht stimmt. Denn bei der Ein­gabe wird Ihr Verbrauch direkt mit dem aus dem Vor­jahr verglichen. Ist hier etwas nicht schlüssig, erhalten Sie eine Meldung. Daraufhin prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Zähler­stands­eingabe: Haben Sie vielleicht einen Zahlen­dreher drin oder eine Komma­zahl notiert? Wenn aus Ihrer Sicht alles ok ist, wählen Sie bitte noch einen Grund aus der vorgegebenen Liste aus, warum Ihr Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr abweicht. Wir sehen uns das vor der Abrechnung dann auch nochmal an. Bei Neu­kunden kann diese Prüfung natürlich nicht erfolgen, weil uns noch  kein Vor­jahres­verbrauch vorliegt.

Bildrechte

AdobeStock_127589017
AdobeStock_128980492
AdobeStock_49707997
erenja

Mehr in dieser Kategorie

Tipps zum Heizkostensparen mit kleinem Budget

Noch nie war Gas so teuer wie zurzeit. Mit diesen einfachen Tipps zum Heizkosten sparen können Sie gegensteuern, ob Mieter oder Eigentümer.

Jetzt lesen