Erenja für Privatkunden
zaehler-140202822.jpg

Zählerstand erfassen

Schnelle Zählerstandserfassung

Kurz vor der Jahresabrechnung werden Sie von uns aufgefordert Ihren Zählerstand für Strom und Gas abzulesen und uns mitzuteilen. Das ist wichtig, damit Sie nur das bezahlen, was Sie wirklich verbraucht haben. Anhand Ihres Verbrauchs wird anschließend Ihr neuer monatlicher Abschlag für das kommende Jahr berechnet.

Im Kundenportal

Sie können Ihren Zählerstand bequem in unserem Kundenportal erfassen.

Ohne Login

Sie möchten Ihren Zählerstand abgeben, ohne sich im Kundenportal anzumelden? Kein Problem.

Telefonisch

Sie wollen lieber anrufen? Mit unserem Voice-Portal ganz einfach. Sie erreichen uns unter der 0209 730896-40.

frau-osc-adobestock_348799886 - Kopie.jpg

Ihre Vorteile im Kundenportal

Neben der einfachen Erfassung Ihres Zählerstands, haben Sie viele weitere Möglichkeiten im Kundenportal:

  • frühere Zählerstände jederzeit einsehen
  • Kontaktdaten ändern
  • alte Jahresverbrauchsabrechnungen einsehen
  • Abschläge anpassen

Häufige Fragen zur Zählerstandseingabe im Kundenportal

Hilfe beim Ablesen

Stromzähler

Bei Stromzählern gibt es viele verschiedene Varianten: Den klassischen Drehstromzähler, neuere digitale Stromzähler und wenn Sie Heizstrom beziehen auch noch zwei verschiedene Zählerstände. Wir helfen Ihnen bei der Ablesung:

Gaszähler

Beim Gaszähler ist die Ablesung in der Regel leichter, weil es weniger verschiedene Modelle gibt. Aber es kommt auf die Frage auf: Warum misst der Zähler in Kubikmetern (m3), aber die Abrechnung ist in Kilowattstunden (kWh)?