Faire Produkte, faire Lieferung
Früh aufstehen ist angesagt: Um 4:30 Uhr, spätestens aber um 5 Uhr klingelt im Hause Degen der Wecker. Nach dem Aufstehen geht es direkt in die Garage, damit der Lüdinghausener-Bringservice – kurz Brise – Fahrt aufnehmen kann. Denn Markus Degen setzt auf E-Antrieb: Brise liefert zur Zeit ausschließlich mit einem Lasten-E-Bike aus. Dieses Lastenrad steht in der Garage bereit, aufgetankt mit Lüdinghauser Sonnenstrom und an grauen Tagen mit Ökostrom von Erenja. Auch die Lebensmittel wie Marmelade vom Forstmannshof, Honig vom lokalen Imkerverein und Kaffeebohnen der röstkunst-Manufaktur sind bereits an Bord.
Wussten Sie, dass Erenja-Ökostrom-Kunden sich die Anschaffung eines E-Bikes fördern lassen können?
mehr erfahrenStrampeln für den Lieferservice
Doch das wichtigste fehlt noch! Degen schwingt sich in den Sattel und steuert zunächst die Backstube Geiping an. Dort werden alle Brötchen für die Kund*innen verpackt. Dabei achtet Markus Degen darauf, dass in der großen Ladekiste nichts gequetscht wird. Dann gehen die lokalen Köstlichkeiten auf die Reise durch Lüdinghausen. 20 bis 30 Kilometer am Tag kommen schnell zusammen. An der Haustür warten meist schon Kühlboxen oder Stoffbeutel, in denen Degen Brötchen & Co deponiert. So sind die Lebensmittel vor Wind und Wetter geschützt; auch kein Hund konnte sich bisher an den Leckerbissen zu schaffen machen. Man weiß ja nie!
Zwischen 6 und 7 Uhr morgens sind momentan alle Lieferungen an ihrem Bestimmungsort. Feierabend ist dann aber noch lange nicht. Anschließend geht es ab ins Büro für Buchhaltung, Bestellungen, Rechnungswesen und Kundenakquise. Wer sich sein Frühstück von Brise liefern lässt, kann entweder per Rechnung oder Lastschrift bezahlen. An dem Brise-Abosystem wird momentan eifrig gewerkelt, um regelmäßige Bestellungen einfacher abzuwickeln.
Aus der Region für die Region
Für Markus Degen und seinen Lieferservice stehen regionale Produkte und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Genauso wie der Gedanke, etwas Gutes zu tun. “Brise soll nur ein kleines Mosaiksteinchen sein, um unseren Alltag ein bisschen nachhaltiger zu gestalten ”, erklärt er. Wenn nicht jeder morgens mit seinem Auto zum Bäcker fährt, sondern ein Bringservice alle beliefert, werden Kilometer und CO2 gespart. Die Lebensmittel stammen aus der Region oder werden hier verarbeitet, sodass sie nicht hunderte von Kilometern durchs Land gefahren werden müssen. Die Auslieferung mit Elektrofahrzeugen trägt ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. Außerdem schätzen die Brise-Kunden laut eigener Aussage, dass sie alles aus einer Hand bestellen können und nicht nur Brötchen.
Lastenrad, Photovoltaikanlage, Ökostrom: Jeder Schritt zählt
Um Brise möglichst konsequent nachhaltig zu betreiben, setzt Markus Degen auf Strom aus Solarenergie, die er selber erzeugt. Damit betankt er sein Lastenrad, mit dem er die Bestellungen morgens ausliefert. Wenn das Wetter länger nicht mitspielt, hilft der Ökostrom von Erenja aus. Ein Elektroauto hat Markus Degen bereits bestellt und die PV-Anlage wird dementsprechend erweitert. Mit dem Auto kann er dann noch mehr Lieferungen ausfahren.
Mit dem Lastenrad schafft er aktuell locker 50 Kilometer, bei weiteren Strecken wird es anstrengend, da der Akku dann eine neue “Tankfüllung” von etwa 500 Wattstunden benötigt. Für längere Strecken wird dann demnächst das Elektroauto zum Einsatz kommen.
Gutes für Lüdinghausen – auch in Zukunft
Um den Bringservice rundum nachhaltig anzubieten, arbeitet Degen mit einer Bestellfrist von zwei Tagen. Damit will er erreichen, dass nur das produziert wird, was er auch tatsächlich verkauft. Nichts landet auf dem Müll.
Brise soll nicht nur dabei helfen, unnötige Wege zu vermeiden und gute Produkte aus der Region zu fördern, sondern unterstützt auch die Caritas. Die Brise-Beutel, welche die Kund*innen für ihre Frühstückslieferung bestellen können, entstehen in Zusammenarbeit mit der Caritas. Weiterhin möchte Markus Degen lokale Institutionen und Vereine, die sich größtenteils ehrenamtlich engagieren, unterstützen und regelmäßig Einnahmen spenden. Sein Motto: „Lüdinghausen hat so viel Gutes zu bieten, geben wir doch auch etwas zurück“.
Um dieses Vorhaben voran zu bringen, arbeitet er an einem größeren Liefergebiet sowie an einem umfangreicheren Angebot. Er kann sich gut vorstellen, in Zukunft auch Eier aus der Region anzubieten, Obst und Gemüse von den umliegenden Bauernhöfen und weitere lokale Lebensmittel, die zu Hause auf dem Tisch landen. Auch ein Frühstücksservice für Unternehmen ist laut Degen denkbar. Er möchte Lüdinghauser Firmen mit belegten Brötchen und Obst beliefern – ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.
Unser Draht zu Brise
Das Erenja Team hat Markus Degen kennengelernt, als er nach seinem Umzug Ökostrom-Kunde bei uns wurde. Wir finden seinen Bringservice für Lüdinghausen großartig und die Idee dahinter lobenswert. Wenn Sie mehr über Brise erfahren möchten, schauen Sie doch einmal unter lh-brise.de vorbei.
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Markus Degen