Ecosia reduziert nicht nur die CO2-Emissionen und pflanzt neue Bäume, sondern engagiert sich auch für nachhaltige Jobs, fördert Bildungsmöglichkeiten und sichere Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort.
Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine, quasi das grüne Pendant zum Marktriesen Google und sitzt in Berlin. Die Ecosia GmbH wurde 2009 gegründet und gewann mehrere Auszeichnungen. Ecosia ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern vor allem ein Social Business. Wie das funktioniert? Wenn Sie mit Ecosia suchen und auf eine Anzeige über oder neben den Suchergebnissen klicken oder online einkaufen, erhält die Suchmaschine eine Provision. Ecosia spendet 80% dieser Werbeeinnahmen (nach Abzug von Steuern, Versicherungen und operativen Kosten) an Aufforstungsprojekte und investiert in die Umwelt. Durch das Pflanzen neuer Bäume neutralisiert die Suchmaschine auch die Emissionen, die bei den Suchanfragen selbst entstehen. Die Suchanfragen über Ecosia sind somit CO2-neutral.
Sind Suchergebnisse von Ecosia zuverlässig?
Übrigens:
Nicht nur die Suchergebnisse, sondern auch die Werbeanzeigen werden durch Bing generiert. Microsoft hat sich 2012 verpflichtet, CO2-neutral zu arbeiten.
Mit jeder Suche der Umwelt helfen, das klingt schön und gut, aber sind die Suchergebnisse auch zuverlässig? Die Ergebnisse, die Ecosia ausspuckt, basieren auf der Suchtechnologie von Bing, der Suchmaschine von Microsoft. Ecosia ergänzt die Suchergebnisse durch eigene Algorithmen. Der Marktanteil von Bing ist in Deutschland äußerst gering – niemand kommt hier so schnell an dem Giganten Google vorbei. Über 93% der Suchanfragen in Deutschland wurden 2021 mit Google getätigt. Obwohl Bing auf Platz zwei folgte, liegen zwischen den beiden Suchmaschinen Welten: Gerade einmal knapp 3% der Marktanteile deckte Bing ab. Das spricht aber nicht gegen die Qualität der Ergebnisse: Bing und somit Ecosia stehen für qualitativ hochwertige und zuverlässige Ergebnisse bei der Suche im Web. Ecosia ist daher eine umweltfreundliche Alternative zu Google.
Mehr als reine Suchergebnisse: Die Features von Ecosia
Die grüne Suchmaschine bietet Ihnen als Nutzer*innen neben den Treffern weitere Features:
- Das grüne Blatt-Symbol. Wenn Sie eine Suche bei Ecosia starten, kann es sein, dass Sie hinter einigen Suchergebnissen ein kleines grünes Symbol in Form eines Blattes sehen. Das Symbol kennzeichnet Angebote, die in den Augen von Ecosia nachhaltig und umweltbewusst arbeiten und mit der Ecosia-Philosophie im Einklang stehen. Diese Unternehmen werden bei der Ergebnisliste nicht bevorzugt und auch nicht beworben. Das Symbol dient lediglich Ihnen vor dem Bildschirm dazu, zu erkennen: Aufgepasst, hier arbeitet jemand vergleichsweise nachhaltig. Ecosia möchte so ein Bewusstsein für den Umweltschutz schaffen und diese Unternehmen fördern.
- Der persönliche Baumzähler. Oben rechts in der Ecke der Seite finden Sie das nächste Symbol: einen kleinen Baum. Dieser Baum steht symbolisch für die Bäume, die Sie mitfinanziert haben – Ihr ganz persönlicher Motivationsschub sozusagen. Ecosia speichert die Anzahl Ihrer Suchanfragen mithilfe von Cookies. Werden diese Cookies gelöscht, weil Sie zum Beispiel Ihren Cache leeren, stellt sich Ihr persönlicher Zähler allerdings wieder zurück auf eins. Eine Lösung bietet ein kostenfreies Add-on von Ecosia für Ihren Browser. So läuft Ihr persönlicher Zähler munter weiter.
- Der allgemeine Baumzähler. Noch bevor Sie Ihre erste Suche starten, sehen Sie unter der Suchmaske einen anderen Zähler. Hier gibt es kein Symbol, sondern – nicht zu übersehen – eine große Zahl, die stetig steigt. Das ist die Anzahl der Bäume, die mithilfe der Ecosia-Nutzer*innen bisher insgesamt gepflanzt wurden. Anfang 2019 hat Ecosia die 50-Millionen-Marke geknackt und sich seit dem ein neues Ziel gesetzt: eine Milliarde Bäume zu pflanzen. Ecosia zählt übrigens nur Bäume, die länger als drei Jahre stehen.
Ecosia nutzen, bringt das was?
Kurzum: Ja. Inzwischen sind es mehr als 147 Millionen Bäume, die auf 60 Aufforstungsprojekte und 30 verschiedene Länder weltweit verteilt gepflanzt wurden (Stand: April 2022). Die Zahlen sprechen Bände. Nach eigenen Angaben dauert es im Schnitt etwa 45 Suchanfragen, um einen Ecosia-Baum zu finanzieren. Jeder Klick von Ihnen zählt. Von den Einnahmen durch die Werbeanzeigen deckt die Suchmaschine seine laufenden Kosten wie Gehälter, Büro und Marketing, spendet aber auch mindestens 80 Prozent der monatlichen Gewinne. Ecosia ist also darauf angewiesen, dass die Nutzer*innen auf die Werbeanzeigen klicken. Doch auch ohne diese Klicks unterstützen Sie Ecosia, wenn Sie die Suchmaschine nutzen. Je mehr aktive Nutzer*innen es im Monat gibt, desto relevanter wird Ecosia für seine Werbekund*innen.
Die Belege über die Spenden veröffentlicht Ecosia in monatlichen Finanzberichten, um komplett transparent zu sein. Von den Spenden werden Bäume gepflanzt, zum Beispiel in Madagaskar, Peru, Brasilien und vielen anderen Ländern. Das bringt keine abgeholzten Wälder zurück und ist auch leider keine Garantie, dass neue Setzlinge stehen bleiben, wachsen und gedeihen. Ecosia achtet aber darauf, einheimische Baumarten zu pflanzen und zwar dort, wo früher bereits einmal Bäume standen. So haben es die neuen Bäume leichter, zu wachsen. Auch aufzuklären ist sehr wichtig, damit menschliche Einflüsse den Bäumen nicht schaden.
Bildrechte:
Ecosia, Ecosia on Laptop
Ecosia, Uganda 10
Ecosia, Senegal 27
Ecosia, Senegal 32
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