So registrieren Sie sich im Kundenportal
Gut zu wissen: Wer sein Kenn- oder Passwort vergessen hat, kann über die Startseite des Kundenportal jeweils ein neues eingeben. Dafür müssen dann nochmals Vertragskonto- und Zählernummer genannt werden. Dies dient vor allem Ihrer Sicherheit.
Die Registrierung im Kundenportal ist ganz einfach. Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit, ein neues Benutzerkonto anzulegen. Klicken Sie auf diese Funktion, erscheint im Anschluss eine Eingabemaske. Nun können Sie einen selbst gewählten Benutzernamen vergeben. Danach tippen Sie Ihre Vertragskonto- und die Zählernummer ein. Die Zahlenkombinationen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Zum Abschluss benennen Sie eine gültige E-Mail-Adresse und vergeben ein Kennwort, das Sie sich selbst ausdenken. Wählen Sie unten rechts den Button „Übernehmen“, dann ist der erste Schritt Ihrer Registrierung abgeschlossen. Nun erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Link, der Ihre Registrierung für das Kundenportal final abschließt. Klicken Sie ihn an! Danach können Sie sich jederzeit in "Ihr” Kundenportal einloggen.
Intuitiv und leicht zu nutzen
Ihre Daten im Kundenportal von Erenja
Alle Informationen und Services rund um Ihre Daten finden Sie unter der gleichnamigen Rubrik. Sie möchten eine neue Telefonnummer eingeben oder Ihre Rechnungsadresse ändern? Das erledigen Sie einfach und schnell unter „Daten“. Darüber hinaus können Sie auch Ihre Zugangsdaten zum Kundenportal ändern, also eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen oder das Passwort ändern. Auch ein Sepa-Lastschriftmandat lässt sich dort einrichten.
Alles rund um Ihren Vertrag
Wenn Sie im Kundenportal auf den Reiter „Vertrag“ klicken, können Sie insgesamt acht verschiedenen Funktionen aufrufen. Hier haben Sie hauptsächlich die Möglichkeit, Informationen einzusehen, unter anderem
- den Vertrag, den Sie abgeschlossen haben,
- Ihren Abschlag, den Sie selbst festgelegt haben, inklusive der Abbuchungstermine,
- Ihre aktuellen Zählerstände sowie das Datum der letzten und der nächsten Ablesung,
- Ihre Abrechnungen.
Mit dem passenden Abschlag hohe Nachzahlungen vermeiden
Der Abschlag ist die monatliche oder zweimonatliche Zahlung, die Sie für Ihren Erdgas- oder Stromtarif leisten. Im Abschlagsplan sehen Sie Ihre bereits gezahlten Abschläge. Auf Basis der letzten Jahresverbrauchsabrechnung schlägt Erenja Ihnen einen Abschlag vor. Die Höhe deckt sich in etwa mit der Gesamtsumme, die für Ihren Energieverbrauch anfällt. Der Vorschlag von Erenja ist immer so festgelegt, dass Nachzahlungen möglichst vermieden werden.
Aktuell steigen die Energiepreise stark. Die Gründe dafür sind vielfältig. Gerade deshalb ist es ratsam, sich die eigenen Abschläge genau anzuschauen und gegebenenfalls entsprechend zu erhöhen. Denn nur, wenn Sie Ihre Abschlagszahlungen analog zur Gesamtsumme festlegen, ersparen Sie sich bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung eine hohe Nachzahlung.
Zählerstand im Kundenportal eingeben
Extra-Info: Über die Kundenportal-Startseite können Sie den Zählerstand auch ohne Benutzerkonto eingeben. Sie benötigen dafür Vertragskonto- und Zählernummer und Ihren aktuellen Zählerstand. Das geht übrigens auch, wenn Sie mehrere Zähler und deshalb auch mehrere Zählernummern haben.
Der Bereich Zählerstand bietet Ihnen die Möglichkeit, einerseits die bisherigen Zählerstände anzuschauen und andererseits den aktuellen Zählerstand einzupflegen. Wenn Sie diese Funktion nutzen, übermitteln Sie uns auf schnellstem Weg Ihren aktuellen Verbrauch. Unser Tipp: Fotografieren Sie einfach mit Ihrem Smartphone die aktuellen Zählerstände ab und übertragen Sie die in unser Kundenportal.
Im Kundenportal Verbrauch einsehen und Energie sparen
Übrigens: Alle Infos zum Erenja-Kundenportal finden sich auch online unter den FAQs.
In der Rubrik Verbrauch sehen Sie auf einen Blick, was Sie in der laufenden Abrechnungsperiode bereits an Strom oder Erdgas verbraucht haben. Im Vergleich mit dem Vorjahr können Sie so zeitnah sehen, ob Sie sparsam waren oder vielleicht mehr tun sollten. Auf unserer Homepage und auch hier im Blog finden Sie viele Tipps zum Energiesparen. Über das Kundenportal behalten Sie also Ihre Verbräuche und Daten im Blick. Gerade in der heutigen Zeit ist das vielen Menschen wichtig – und wir wollen Sie dabei unterstützen.
Bildquellen:
AdobeStock_ 181735773
AdobeStock_239457121
AdobeStock_302454396 1
AdobeStock_309099987 1
Erenja AG & Co. KG